Zwergerlturnen

(1,5 – 3,5 Jahre mit Eltern)

Zwergerl-Turnen ist Kleinkinderturnen für ca. 2 bis 4 jährige Buben und Mädchen mit Begleitperson. Im Zwergerl-Turnen haben die Kleinen die Möglichkeit, gemeinsam mit Mutti, Papa oder Oma/Opa eine Stunde mit Bewegung, Spiel und Abenteuer zu erleben. Dabei sollen nicht nur verschiedene Bewegungsabläufe gelernt, sondern auch Geschicklichkeit, ,23Wahrnehmung, Koordination und Motorik gefördert werden. Die Erlebnis- und Bewegungswelt der Kinder soll dabei ganz im Vordergrund stehen. Es wird sowohl mit Geräte geturnt, aber auch mit Alltagsmaterialien (z.B. Teppichfliesen, Papprollen,…). Die Turnstunden stehen meist unter einem Motto: Vom „Besuch am Bauernhof“ oder auf dem „Piratenschiff“ über die „Märchenstunde“ werden auch die Jahreszeiten und Festlichkeiten (wie z.B Nikolo, Weihnachten, Ostern,…) mit einbezogen.
Durch die unmittelbare Nähe werden die gefühlsmäßigen Bindungen zwischen Mutter oder Vater und Kind auf natürliche Weise gefördert.

„Spiel ist die Erkenntnis des Kindes zur Welt“
Maxim Gorki

Die KLEINEN Zwerge: 1,5 bis 2,5 Jahre
Die GROSSEN Zwerge: 2,5 bis 3,5 Jahre
: kl. Turnsaal BG/BRG Mattersburg
Leitung: Andrea & Julia
Kosten: 80 € / Semester

Ansprechpartnerin: Andrea Tasch
Tel.: 0660 / 42 56 277

Erlebnisturnen

(3,5 – 8 Jahre ohne Eltern)

Eine Stunde mit Bewegung, Spiel und Abenteuer. Dabei sollen nicht nur verschiedene Bewegungsabläufe gelernt, sondern auch Geschicklichkeit, Wahrnehmung und Koordination gefördert werden. Die Erlebnis- und Bewegungswelt der Kinder soll dabei ganz im Vordergrund stehen. Es wird sowohl mit Geräten geturnt, aber auch mit Alltagsmaterialien (z.B. Teppichfliesen, Papprollen,…). Die Turnstunden stehen meist unter einem Motto: Vom „Besuch im Zoo“ oder auf dem „Piratenschiff“ über die „Zirkusstunde“ werden auch die Jahreszeiten und Festlichkeiten (wie z.B Nikolo, Weihnachten, Ostern,…) mit einbezogen.

Kursstart: 21.09.2023

Erlebnisturnen 1
für 3,5 – 5 Jährige
Wann: Donnerstags, 15:20 – 16:10 Uhr
Kosten: 80 € / Semester

Erlebnisturnen 2
für Vorschulkinder
Wann: Donnerstags, 16:15 – 17:15 Uhr
Kosten: 90 € / Semester

Erlebnisturnen 3
für 1. und 2. Klasse VS “Kleine Ninjas”
Wann: Donnerstags, 17:15 – 18:30 Uhr
Kosten: 90 € / Semester

Alle Einheiten finden im großen Turnsaal des BG/BRG Mattersburg statt!

Leitung: Conny, Steffi & Team

Ansprechpartnerin: Mag. (FH) Cornelia Widder-Kremser
Tel.: 0699 / 11 59 58 59

Erlebnisturnen 3
Erlebnisturnen 4

Ninja Parcours

(ab 8 Jahren)

Du bist mutig und furchtlos? Dir kann keine Herausforderung zu groß sein? Dann komm zum Freerunning – wenn der Turnsaal zum Parcours wird! Ninja Parcours ist anspruchsvolles Turnen!

Kursstart: 18.09.2023
Wann: Immer Montags