6x Gold, 4x Silber, 4x Bronze
Die Gymnastik & Tanz-Union (GTU) Mattersburg war bei der Landesmeisterschaft für Rhythmische Gymnastik am 14. Oktober 2018 im Allsportzentrum Eisenstadt stark vertreten. Mit knapp 40 Starterinnnen gelang es in fast jeder Kategorie einen der ersten Plätze zu erturnen.
Nina Artner holte bei ihrem ersten Antritt bei einer Meisterschaft in der Kategorie Kinder 3 Gold. Nachwuchstalent Eva Giefing war in der Kinderwettkampfklasse eine Klasse für sich. Sie belegte mit ihrer Reifenkür den 1.Platz vor ihren 5 Gegnerinnen der Union Eisenstadt Turnen und der ASKÖ RGTB aus Oberwart.
Mehrfach-Titelverteidigerin Judith Michalitsch beherrschte wieder einmal die Juniorinnenwettkampfklasse. Mit knapp 3 Punkten Vorsprung siegte sie vor ihren Vereinskolleginnen Christina Meidl (2.Platz), Kaja Kiss (4.) und Johanna Illedits (5.).
Beeindruckend war auch die Leistung von Diana Pöll in der Allgemeinen Wettkampfklasse. Mit Kürübungen mit den schwierigsten Handgeräten in der Rhythmischen Gymnastik, Keule und Band, holte sie ebenfalls Gold. Valentina Kainz und Fatima Abdel-Wahab belegten hier Platz 2 und 3.
Der erste Platz im Duo/Trio Bewerb der Kinderklasse ging knapp an die Union Eisenstadt Turnen. Gleich dahinter reihten sich die GTU Mädels Leonie Huber & Victoria Pinter auf Platz 2 und Charlotte Faber-Koch & Angelina Koch auf Platz 3 ein.
In der Allgemeinen Klasse dominierte das Ball-Trio mit Christina Meidl, Kaja Kiss und Judith Michalits. Verdient belegten sie den 1. Platz von 5 Startern. Diana Pöll & Valentina Kainz schafften mit guter Leistung mit Keule Platz 3. Trotz technischer Probleme ließ sich das Duo Lea und Fiona Sieber nicht aus der Ruhe bringen und erreichte den 5. Platz.
Mit Keulen erreichte die Gruppe GTU 5 (Andrea Walter, Antonia Renner, Johanna Illedits, Fatima Abdel-Wahab) in der Juniorinnenklasse den stolzen 1.Platz.
Nach spannendem Wettkampf im Gruppenbewerb der Jugendklasse holten die Mädchen der GTU 4 (Meryem und Morin Jonan-ATTA, Elene Kelaptrishvili, Katerina Reisner) Silber und die, der GTU 6a (Alina Trimmel, Schuschanie Simonyan, Ines Pöttschacher, Alice Kurz, Valerie Schöll) Bronze. Dahinter reihten sich noch die Gruppen GTU 2 auf Platz 4 und GTU 6b auf Platz 5 ein.
Obfrau Evelin Wilfing zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freute sich über die tollen Leistungen vor allem im Nachwuchsbereich.