Erfolgreiche Landesmeisterschaft

9 Stockerlplätze für die Gymnastinnen der GTU Mattersburg!!!

Die diesjährige Bgld. Landesmeisterschaft in Rhythmische Gymnastik wurde heuer ‪am 13.10.2019 in der Sporthalle der NMS Mattersburg von der Gymnastik- und Tanz-Union Mattersburg ausgerichtet. Rund 181 Kinder und Jugendliche aus 6 auswärtigen und 5 burgenländischen Vereinen stellten sich an diesem Tag in verschiedenen Kategorien den Kampfrichtern und ihrer Konkurrenz. Vereine aus Graz, Wien, Bratislava und Klagenfurt kamen mit Gastbeiträgen zum Bewerb. Besonders erfreut zeigte man sich seitens der Veranstalter, dass heuer mit der Sportunion Neudörfl und ASKÖ RG Oberwart zwei burgenländische Vereine mehr an den Start gingen als im Vorjahr. Für die GTU Mattersburg war es auch wieder ein besonders erfolgreicher Wettkampftag. 9 Stockerlplätze, davon dreimal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze gingen an die Gastgeber.

Im Einzelbewerb fielen die Platzierungen sehr ausgeglichen aus. Stolz auf den zweiten und dritten Platz bei ihrem ersten großen Meisterschaftsauftritt in der Kinder 3 Wertung waren Sophie Ressel und Lisa Reismüller von der GTU Mattersburg. Johanna Götz von der Sportunion Neudörfl belegte hier den ersten Platz. Die Kinderwettkampfklasse wurde von der Union Eisenstadt Turnen (UET) dominiert. Kinder 2, Jugend 2, Juniorinnen 2 und die Jugendwettkampfklasse konnten die Gymnastinnen der ASKÖ RG Oberwart fast konkurrenzlos für sich entscheiden.
In der Juniorinnenwettkampfklasse war Judith Michalitsch (GTU) wieder eine Klasse für sich. Sie gewann mit 2 (!) Punkten Vorsprung vor Sarah Schöll (2.) und Helene Jarmer (3.) der UET. Die Allgemeine Wettkampfklasse gewannen die GTU-Gymnastinnen Christina Meidl (1.), Johanna Illedits (2.) und Kaja Kiss (3.) ebenfalls deutlich vor den Gymnastinnen der Sportunion Neudörfl.

Im Duo/Trio Bewerb belegten Emma Fischer und Rosemarie Richter (GTU) den zweiten Platz in der Kinderklasse. Der erste Platz ging an die Union Eisenstadt Turnen, die auch in der Jugend- und Allgemeinen Klasse die Plätze eins bis drei vor den Mädchen der Gymnastik & Tanz-Union Mattersburg erreichen konnte. ASKÖ RG Oberwart vor der Union Eisenstadt Turnen und der Sportunion Neudörfl hieß das Ergebnis in der Kategorie Kinderklasse Gruppe. Die Jugendklasse Gruppe GTU 2 der GTU Mattersburg mit Anna Glavanits, Alina Schandl, Katharina Zukovits, Emma Salomon und Katerina Reisner zeigte eine großteils fehlerlose Darbietung mit Reifen und wurde dafür mit dem ersten Platz belohnt. Knapp gefolgt von ihren Vereinskolleginnen der GTU 8 Charlotte Faber-Koch, Hannah Wondra, Eva Giefing und Viola Wurm, die ex equo mit der Eisenstädter Gruppe den zweiten Platz belegten.
Mit einem reichhaltigen Buffet wurden sowohl die Gäste als auch alle Teilnehmer/Innen während diesem 10 Stunden "Wettkampfmarathon" bestens versorgt.