Neuerung in Showdance

Alles neu macht der Mai oder doch der Herbst? Dieses Jahr ist in der Sektion Showdance alles neu. Anstatt den bisher angebotenen Kurse “Showdance Anfänger” und “Showdance Fortgeschrittene” gibt es heuer eine genauere Aufteilung der Altersgruppen und Tanzrichtungen.

Mit Kindergartenkindern ab 6 Jahren bis Kindern der 2. Schulstufe werden im Kurs “Musical Kids” Rhythmus und Koordination trainiert.  Zu Film- und Musicalmusik werden Choreografien aus einfachen Tanzschritten zusammengesetzt.

Im Kurs “Mixed Dance Styles” liegt der Fokus auf dem Kennenlernen verschiedener Tanzstile, genauso wie  Tanztechnik, Kräftigung und Dehnen. Unter anderem haben die Tanzrichtungen Jazzdance, Lyrical Dance / Contemporary und Commercial Dance Einfluss auf die gewählte Musik und auch Choreografien. Ebenso wird Film- und Musicalmusik vertanzt. Hierbei wird in verschiedenen Alterskategorien unterschieden. “Mixed Dance Styles – Kinder” ist für Kinder der 2.-5. Schulstufe geeignet, “Mixed Dance Styles – Junioren” für Kinder ab der 5. Schulstufe.

Für all jene die Interesse an Meisterschaften haben ist es, nach Absprache mit den Trainerinnen möglich, daran teilzunehmen. Hierfür gibt es eine zusätzliche Trainingseinheit von 90 min (“Meisterschaftsgruppe“). Ein Besuch der Mixed Dance Styles-Gruppe (Kinder oder Junioren) ist hierfür Voraussetzung. Bei der Wettkampf-Gruppe ist regelmäßige Anwesenheit verpflichtend.

Außerdem gibt es für alle Kursbesucher einmal im Monat ein “Zusatztraining/Techniktraining“. Ziel ist die Verbesserung der Tanztechnik in verschiedenen Tanzstilen, Erlernen von neuen Elementen und Partnerübungen sowie Teambuilding. Die Kosten sind im Semesterbeitrag inbegriffen. Eine tolle Gelegenheit das Gelernte im Kurs nochmals zu vertiefen und zu verbessern.