Glanzvoller Triumph: 5x Gold, 3x Silber, 3x Bronze für GTU-Gymnastinnen bei Bgld LM

Am Sonntag, den 13.10.2024, fand die burgenländische Landesmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik in Oberwart statt. Insgesamt nahmen rund 200 Mädchen aus drei burgenländischen Vereinen (Gymnastik & Tanz-Union Mattersburg, Union Eisenstadt Turnen, ASKÖ RG Oberwart) und aus drei Gastvereinen (LZ Wiener Neustadt, Sportunion Leopoldau und Sportunion Südstadt) am Wettkampf teil.
Die Gymnastinnen der GTU Mattersburg zeigten herausragende Leistungen und wurden mit 5x Gold, 3x Silber, 3x Bronze und weiteren Top-Platzierungen belohnt.

In der Allgemeinen Jugendklasse B durften sich die Mädchen der GTU über einen unglaublichen 3-fach Sieg freuen! Lisa Reismüller setzte sich gegen zehn Konkurrentinnen durch und sicherte sich souverän den Goldpokal. Flora Schaller krönte sich mit der Silbermedaille und Enya Reismüller-Kaupe machte mit Bronze das Stockerl komplett. Weiters belegten in dieser Altersklasse Viktoria Wilfing Platz 6, Dzhena Loton Platz 7 und Livia Rottensteiner Platz 8.

Weiter ging es mit der Allgemeinen Jugendklasse A, der teilnehmerstärksten Kategorie des Tages. Kira Perner zeigte zwei herausragende Darbietungen mit dem Ball und mit dem Reifen und gewann mit einer besonders hohen Wertung den 1. Platz. Nina Artner strahlte ebenfalls vom Stockerl, sie erturnte den starken 3. Platz. Die Kategorie vervollständigten ihre Kolleginnen, Katharina Wilfing (Platz 4), Sophie Ressl (Platz 10)  und Florentina Renner (Platz 12).

Nach dem Einzelbewerb folgte die allgemeine Kinderklasse im Duo/Trio-Bewerb. Hier gingen vier Duos und ein Trio für die GTU an den Start. Enya Reismüller-Kaupe und Flora Schaller überzeugten mit ihrer neuen Kürübung mit dem Reifen und sicherten sich damit den 1.Platz. Helena Ofenböck und Julia Rottensteiner gelang eine starke Darbietung mit dem Ball, sie wurden mit Platz 2 belohnt. Die Bronzemedaillie ging an Madleen Huber und Lia Strodl. Nur knapp dahinter landeten Livia und Eleonore Rottensteiner auf Platz 4, dicht gefolgt von Anna Millendorfer, Luna Reisner und Iris Sauerzapf auf Platz 5.

Im Duo/Trio-Bewerb in der allgemeinen Jugendklasse waren Nina Artner, Sophie Ressl und Lisa Reismüller eine Klasse für sich. Das Trio gewann mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz eindeutig den Landesmeistertitel.

Abschließend war auch der Gruppenbewerb ein voller Erfolg für die Mädchen. In der allgemeinen Jugendklasse setzten sich Lisa Reismüller, Enya Reismüller-Kaupe, Livia Rottensteiner und Flora Schaller gegen sechs konkurrierende Gruppen aus dem Burgenland, Wien und Niederösterreich durch und gewannen damit zwei mal Gold, sowohl in der burgenländischen als auch in der offenen Wertung. Ihre Kolleginnen, Nina Artner, Kira Perner, Sophie Ressl und Katharina Wilfing staubten ebenfalls in beiden Wertungen die Silbermedaillen ab. In der burgenländischen Wertung erreichten Marlies Fischer, Amelie Landl, Zsofia Suhaj, Klara Tschürtz, Isabell Unger und Eva Weber den tollen 4. Platz. Weiters belegten Emilia Erdelj, Emely Leitgeb, Leonie Leitner, Rosalie Ribits-Perner und Anika Unger Platz 5.

Die GTU Mattersburg gratuliert den Gymnastinnen recht herzlich zu diesen hervorragenden Ergebnissen!