Pfarrkindergarten startet bewegt in den Sommer

Kinder gesund bewegen!

Zu Beginn der Schulferien machten sich die Kinder des Pfarrkindergartens Mattersburg gemeinsam mit der Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg fit für den Sommer. Die Übungsleiterinnen der GTU Erlebnisturnstunden verwandelten den Garten für zwei Vormittage in  eine Outdoor-Turnanlage, die jede Menge Spaß und Action bot. Zum Einen konnten die Kinder in phantasievoller Weise bewegt erleben welche Aufgaben Polizei, Rettung und Feuerwehr täglich zu bewältigen haben. Krücken gehen, Fahrzeugparcours, Wasserschlauch legen, Ölspur binden, „verletzte“ Stofftiere vom Berg retten und mit dem Rollschlitten abtransportieren durften als Stationen u.a. ebenso wenig fehlen, wie der Agilityparcours für Polizisten.
Zum Anderen war die Sommerolympiade ein ganz besonderes Highlight, da hier senso-motorischen Erfahrungen mit kleinen Wasserspielen genauso Raum geschaffen wurde, wie dem klassischen Kennenlernen verschiedener Sportarten, wie Tennis, Baseball, Frisbee und Fußball. Neben Balanceversuchen auf der Slackline und Wackelbank luden der Wasserbomben-Zielwurf, die Babyölrutsche sowie ein Wasser-Sommerski-Biathlon zum abwechslungsreichen Probieren und Spüren ein.
Begeistert waren nicht nur die Kinder. Kindergartenleiterin Klaudia Rumpler meinte: „Es ist wunderbar, wenn den Kindern so viel Abwechslung geboten werden kann.“ Möglich wurde diese Kooperation durch das Projekt Kinder gesund bewegen, einer Initiative des Sportministers in Zusammenarbeit mit "Fit Sport Austria" und den Breitensportverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Kinder gesund bewegen möchte das Bewusstsein für die Relevanz gesundheitsorientierter Bewegung schärfen. Durch einen spaßbetonten, spielerischen Zugang zu körperlicher Aktivität setzt die Initiative bereits im Kindesalter den Grundstein für einen aktiven und gesunden Lebensstil.