14 Stockerlplätze

14 Stockerlplätze für die GTU Mattersburg bei der Landesmeisterschaft für Rhythmische Gymnastik

Am Sonntag, den 15. Oktober 2017, kam es in der Sporthalle NMS Mattersburg zum Saisonhöhepunkt der burgenländischen rhythmischen Gymnastinnen. Die Landesmeisterschaften gingen mit einem Starterfeld von 41 Einzelgymnastinnen, 19 Duo / Trios und 9 Gruppen aus dem Burgenland, Kärnten und Ungarn über die Bühne. Ein deutlicher Zuwachs an Teilnehmerinnen macht sich hier erfreulicher Weise bemerkbar.

Höchst erfolgreich fielen die Ergebnisse für die Mädchen der Gymnastik & Tanz-UNION (GTU) Mattersburg aus. Viola Wurm (GTU) gewann mit 16,42 Punkten in der Kinderwettkampfklasse vor ihrer Vereinskollegin Eva Giefing (16,37 Punkten) mit ihrer Reifenkür. Gemeinsam entschieden sie auch den Duo/Trio Bewerb der Kinderklasse für sich (17,67 Punkte). Vianne Seiler von der Sportunion Wiesen belegte im Einzelbewerb den guten 3. Platz (15,62 Punkte).

Die Kinderwettkampfklasse ohne Handgerät sowie die Jugendklasse machten sich die Gymnastinnen der Union Eisenstadt Turnen (UET) unter sich aus. Hier gingen Julia Bakó (18,08 Punkte) und Anna-Sophie Thüringer (37,22 Punkte) mit Seil und ohne Handgerät als Siegerinnen hervor. Die Juniorinnenwettkampfklasse wurde mit 9 von 12 Starterinnen von den GTU Mädchen dominiert. In diesem spannenden Bewerb setzten sich schlussendlich Judith Michalitsch auf Platz 1 (38,63 Punkte), Kaja Kiss auf Platz 2 (36,60 Punkte) und Christina Meidl auf Platz 3 (35,85 Punkte) durch. In der Allgemeinen Klasse brillierte wieder einmal Sandra Walter (GTU) mit ihren Ball und Seil Küren und erreichte mit fantastischen 39,00 Punkten den 1. Platz.

Knapp am Stockerl vorbei belegten Anna Stefanitsch und Melanie Artner (GTU) mit 17,18 Punkten Platz 4 im Duo/Trio Bewerb der Jugendklasse. Hier setzten sich Tanja Biocanin und Sophie Janisch (Platz 1 – 18,27 Punkte) und ihre UET – Vereinskolleginnen am Podest durch.

Die Gymnastinnen der Allgemeinen Klasse lieferten sich im Duo /Trio Bewerb einen nervenaufreibenden Wettkampf. Sandra Walter und Christina Hamp schafften es sogar in der internationalen Wertung als Sieger (18,98 Punkte) hervorzugehen. Chiara Koch und Sabine Bürger, ebenfalls von der GTU, hielten im Top-Niveau mit und belegten in der Burgenland-Wertung mit ihrer Reifendarbietung den verdienten 2. Platz (18,27 Punkte). Dahinter freuten sich Lisa Bariszlovits und Timna Maracek (UET) über Rang 3 mit 17,13 Punkten.

Im Gruppenbewerb waren die Gymnastinnen der GTU Mattersburg ebenfalls stark vertreten. In der Jugendklasse gingen Platz 2 mit 16,92 Punkten und Platz 3 mit 14,95 Punkten an die Mädchen der Gymnastik Gruppe RG 4. Die Gruppe der Union Eisenstadt Turnen gewann mit 4 Reifen (17,92 Punkte). In der Allgemeinen Klasse entschieden Kaja Kiss, Christina Meidl, Fatima Abdel-Wahab und Johanna Illedits (GTU) mit 4 Seilen die Kategorie knapp für sich (16,18 Punkte). Die Plätze 3 und 4 belegten die Gymnastinnen der GTU Gruppen RG 5 (15,55 Punkte) und RG 8 (14,70 Punkte) mit dem Handgerät Reifen.

Die Trainerteams aller Vereine waren sehr stolz auf die gezeigten Leistungen der Mädchen und erfreuten sich ebenso an den zahlreichen Siegerlächeln.